Fotografie des Buches: Das bronzezeitliche Grab und die Bronzehand von Préles.

Publikation zum bronzezeitlichen Grab und der Bronzehand von Prêles (Kanton Bern)

Publikation zum bronzezeitlichen Grab und der Bronzehand von Prêles (Kanton Bern)

Auftraggeber: Archäologischer Dienst des Kantons Bern
2020-2021. Die Publikation ist am 30.8.2021 erschienen.
Koordination und Hauptautorin einer Publikation

Die 2017 entdeckte, 3500 Jahre alte Bronzehand von Prêles (Kanton Bern) ist einer der herausragendsten und zugleich rätselhaftesten archäologischen Funde der Schweiz.

Anlässlich meiner Tätigkeit beim Archäologischen Dienst des Kantons Bern bekam ich kurz nach dem Fund die Gelegenheit, erste Untersuchungen am Objekt ebenso wie eine Nachgrabung am Fundort zu koordinieren. Die ersten Ergebnisse dieser Forschungen wurden 2019 an einem international besetzten Kolloquium an der Universität Bern vorgestellt.

Die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus dem Bereich von Restaurierung/Konservierung und meinem Steckenpferd, der Archäometallurgie und Montanarchäologie war ausgesprochen konstruktiv und lehrreich. Hervorzuheben ist aber der ausserordentlich anregende Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen vom Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle an der Saale (D), zuerst für die Ausstellung «Ringe der Macht» 2019, dann für die Publikation der Forschungsergebnisse habe ich sehr geschätzt.

2020–2021 durfte ich im Auftrag des Archäologischen Diensts die Publikation der Forschungsergebnisse und des Kolloquiums kuratieren und koordinieren.

Das Publikationsprojekt zeichnete sich neben der Herausforderung, einen solch aussergewöhnlichen Fund als erste bearbeiten zu dürfen, auch durch die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit aus.

Die Publikation ist am 30.8.2021 erschienen.

Zurück