© Hannah Sonderkötter. Fotografie der Elefantenrutsche.
© Hannah Sonderkötter

Fachberatung Unterschutzstellung Grugabad Essen (D)

Fachberatung Unterschutzstellung Grugabad Essen (D)

Auftraggeber: Grugabad-Freund*innen
Seit 2019, pro bono
Fachliche und strategische Beratung

Eine Zufallsbekanntschaft stand am Beginn meines Engagements für das Essener Grugabad (D).

Das architekturgeschichtlich bedeutende Freizeit- und Sportbad ist seit den 1950er-Jahren ein wichtiger Erholungsort in der Stadt Essen. Die Zukunft des Bades stand wiederholt in Frage. Inzwischen konnte eine Unterschutzstellung der Anlage erreicht und damit die Erhaltung im Grundsatz gesichert werden. Die mit 58'000 m2 grösste Freibadanlage des Ruhrgebiets soll als lebendiges Baudenkmal betrieben, belebt und weiterentwickelt werden.

Ich unterstütze die Bürgerinitiative der Grugabad-Freund*innen aus dem Hintergrund und pro bono mit meiner Erfahrung und meinem Know-how aus Kulturerbepolitik, Kulturerbe-Lobbying, Kommunikation und Vermittlung.

Zurück